Evaluationsberichte und Maßnahmen

Die Qualität schulischer Prozesse und Projekte wurde schon immer betrachtet, bewertet und verbessert. Seit unserem Einstieg in die "Q-Region Bietigheim-Bissingen" verwenden wir dafür den Begriff Evaluation und die Systematik des PDCA-Zyklus (plan-do-check-act) und dokumentieren unsere Arbeit in unserem Qualitätsmanagementhandbuch.

Die 2004/2005 durchgeführte Basisevaluation mit Schülern, Lehrern und Eltern erbrachte überwiegend positive Ergebnisse und eine große Übereinstimmung in den Bewertungen der drei Gruppen. Nach der Diskussion der Ergebnisse wurden zahlreiche Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung abgeleitet und umgesetzt (siehe "Evaluation mit Eltern, ....Schülern, ... im Lehrerkollegium").

Seither wurde - wenn Bedarf war - eine Reihe von Prozessen und Projekten evaluiert. Die Evaluationsergebnisse und die danach getroffenen Maßnahmen sind auf den folgenden Seiten aufgeführt.

Die im November 2011 durchgeführte Fremdevaluation erbrachte in den überprüften Qualitätsbereichen nur sehr gute und gute Rückmeldungen.

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden