Bilingualer Unterricht

Zur Verbesserung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in Englisch setzen wir bilingualen Unterricht ein. 

In allen Klassen wird mit Beginn von Klassenstufe 7 Geographie bilingual unterrichtet. Zusätzlich werden in verschiedenen Fächern einzelne Themengebiete auf Englisch unterrichtet.
Man spricht von einer sogenannten whole school policy: alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten bilingualen Unterricht im Laufe ihrer Schulzeit an der RSB.

Zusätzlich startet jedes Schuljahr eine der drei 5. Klassen im Bilingualen Zug. (siehe: Bilingualer Zug).

Was ist bilingualer Unterricht?

Im bilingualen Unterricht an Realschulen wird überwiegend Englisch als Arbeitssprache verwendet. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer verwenden die englische Sprache, um sich über Inhalte auseinander zu setzen. Die Fremdsprache wird also als Mittel zur Kommunikation benutzt. Das entspricht in hohem Maße einem natürlichen Umgang mit der Fremdsprache. Sie wird gebraucht, um Dinge zu erklären, um sich zu verständigen.

Auch Klassenarbeiten und Tests werden auf Englisch geschrieben. Bei der Bewertung ist die fachliche Richtigkeit entscheidend. Sprachliche Fehler werden nicht bewertet, solange sie nicht sinnentstellend sind.

Bilingualer Unterricht ist mehr als Sachfachunterricht in der Fremdsprache. Es müssen bestimmte Grundprinzipien beachtet werden, um entsprechende Unterrichtserfolge zu erzielen. Grundsätzlich sind bilinguale Stunden nicht wie Englischstunden aufgebaut, sondern orientieren sich an den Prinzipien des Sachfaches.

Die Inhalte werden kleinschrittig und unter klarer Strukturierung erarbeitet. Visualisierung, d.h. der Einsatz von Bildern, Diagrammen, Realgegenständen und ein hohes Maß an Anschaulichkeit spielen eine große Rolle, um den Schülerinnen und Schülern das Verständnis zu erleichtern.

Bei der sprachlichen Produktion gilt es die Lerner durch entsprechende Hilfen wie Poster im Klassenzimmer, die systematische Sicherung von zentralem Wortschatz und v.a. der Schaffung von Redeanlässen zur intensiven Übung zu unterstützen.

Ziele des bilingualen Unterrichts

Die Auswirkungen der Globalisierung, ein zusammenwachsendes Europa und die daraus resultierende veränderte Arbeitsmarktsituation machen auch vor Realschülerinnen und -schülern nicht halt. Von allen, die die Schule mit der Mittleren Reife verlassen, werden verstärkt fremdsprachliche Kompetenzen erwartet, die sie für ihre spätere Tätigkeit im Berufsleben benötigen.

Neben dem traditionellen Englischunterrichtet bereitet der bilinguale Unterricht die Heranwachsenden hierfür vor. Bilinguale Unterricht verfolgt hauptsächlich zwei Ziele, wovon insbesondere das Zweitgenannte zukunftsweisend für unsere Schulabgänger ist.

  1. Aus Sicht des Sachfachs ist der Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten des jeweiligen Sachfaches das Ziel.
  2. Aus Sicht der Fremdsprache ermöglicht bilingualer Unterricht eine Verbesserung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit durch eine authentische Verwendung der Fremdsprache.

siehe: Bilingualer Zug

 

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